Im September 2018 war uns klar, wir wollen einen eigenen Chor gründen und gemeinsam Musik machen.
Ehrlich gesagt war uns aber gar nicht so klar, was alles konkret mit einer solchen Idee zusammenhängt.
Einige organisatorische Dinge mussten geklärt, Proberäumlichkeiten gefunden und, das darf man gerne zugeben, ein bisschen Mut aufgebracht werden.
Gleichzeitig mussten wir uns auch erstmal als Gruppe finden, überlegen was wir konkret machen wollen und natürlich auch, wie wir den Chor gestalten wollen. Es stellte sich zu unserer leichten Überraschung heraus, dass es gar nicht so einfach ist, selbstorganisiert und ohne Chorleitung gemeinsam als Gruppe zu singen.
Fünf Jahre später haben wir nun Grund zu feiern. Bis heute haben wir viel Spaß gemeinsam zu singen und es war absolut die richtige Entscheidung, ein eigenes Ensemble zu gründen. Wir haben uns als selbstorganisierter Chor gefunden; jeder übernimmt Aufgaben und ist ein wichtiger Teil im Chor. Alle haben ein Mitspracherecht, wir überlegen z.B. gemeinsam, welche Stücke wir singen möchten und wo wir gerne auftreten würden.
Im Chor singen bedeutet nicht nur miteinander singen und musizieren, es heißt auch füreinander da sein. Wir teilen viele schöne Momente miteinander und sind auch ein Stück Familie. Wir möchten Menschen mit unserer Musik berühren und begeistern und freuen uns, wenn uns das gelingt.
Wir wünschen uns noch viele weitere gemeinsame Jahre als Gesangsgruppe und freuen uns jederzeit über Menschen, die zum Schnuppern vorbeikommen.